Zeitstuhl

Zeit ist kostbar, Zeit ist Geld. Meist haben wir keine Zeit, und schon gar nicht für die wichtigen Dinge im Leben.
Es wird höchste Zeit, dass wir uns mehr Zeit nehmen.
Die Zeit vergeht viel zu schnell, sie vergeht wie im Flug, sie rinnt davon, wie Sand in einer Sanduhr. Aber manchmal, da steht die Zeit auch still. Wir trauern der guten alten Zeit nach, da wollen wir die Zeit am liebsten zurück drehen. Oder wir sind unserer Zeit voraus.

Zeit ist ein vielschichtiges und komplexes Thema. Heinz Bruckschwaiger hat es trotzdem gewagt, das Thema Zeit aufzugreifen und in einem Landschaftskunstwerk zu verarbeiten. Im Grunde spielt die Zeit in all seinen Kunstwerken eine bedeutende Rolle. Denn arbeitet man mit der Natur, so muss man sich stets bewusst sein, dass die Zeit als mindestens gleichwertige Mitgestalterin auftritt. Denn mit der Zeit verändert sich die Natur: Sträucher und Bäume wachsen Jahr für Jahr, sie tragen grüne Blätter im Frühling, Früchte im Sommer oder Herbst und sie werfen ihre Blätter und Früchte ab, wenn der Winter vor der Tür steht.

Im Landschaftsprojekt Zeitstuhl hat Heinz die Zeit ganz besonders deutlich gemacht. Zum einen mit der Sonnenuhr, die auf der Spitze des 2,5m hohen Hügels thront und genau Richtung Süden ausgerichtet ist. Zum anderen wird die Zeit auch durch den spiralförmigen Weg und die Bepflanzung symbolisiert. Denn die Sträucher wurden so ausgewählt, dass zu jeder Jahreszeit ein anderer blüht.

Auch in den Kunstdrucken, die als Ergänzung zum Landschaftsprojekt Zeitstuhl angefertigt wurden, lässt sich der Zeitcharakter erkennen.

Von den Drucken, die das schlafende Gesicht der Sonnenuhr zeigen, gibt es genau 366 – einen für jeden Tag des Jahres.

Ursprünglich hat Heinz die Kunstdrucke persönlich verkauft – und zwar an seinem ganz eigenen Verkaufstisch beim Heurigen bei einem gemütlichen Glas Wein 😉 Wenn du heute einen Druck kaufen möchtest, funktioniert das nicht mehr ganz so. Bestellungen gehen bitte an Barbara per Mail oder auch telefonisch!

Die Meditation zum Zeitstuhl

Der Zeitstuhl will uns darauf aufmerksam machen, dass Zeit kostbar ist. Er will uns dazu einladen, uns Zeit zu nehmen. Für uns, für das, was uns wichtig ist.

Unterstützend dazu hat Heinz gemeinsam mit Rembert J. Schleicher eine Meditation erarbeitet. Hör sie dir an, wenn du den Hügel hinaufgehst! Du wirst sehen, dass du das Hinaufschreiten und auch die Natur um dich herum bewusster wahrnimmst.

gelesen von Sibylle Schleicher

Barbara Bruckschwaiger

Am Mühlfeld 48
7032 Sigleß

kunzt@gmx.at

Du möchtest uns unterstützen?

BIC: BFKKAT2K

Du möchtest Mitglied werden?

Besuche uns auch auf Facebook und Instagram