Himmelsleiter

Die Himmelsleiter ist das erste Landschaftskunstwerk, das Heinz Bruckschwaiger selbst gestaltet hat und ist – auch wenn er mit Enthusiasmus an neuen Projekten gearbeitet hat – stets sein Lieblingsprojekt geblieben.

Entstanden ist die Himmelsleiter in den Jahren 1991/92. Woher die Idee dafür kam, hat er stets für sich behalten, doch die Himmelsleiter ist keine Erfindung von Heinz. Ihr Ursprung liegt in der Bibelgeschichte von Jakob, der sich auf einer großen Steinplatte zum Schlafen legt und im Traum eine Leiter hinauf in den Himmel erblickt.

Viele Künstler*innen und Maler*innen haben diese Geschichte aufgegriffen – auch Heinz. Doch etwas spirituelles wollte er nie daraus machen. Er verarbeitet darin viele Merkmale, die wichtig für sein gesamtes künstlerisches Schaffen sind.

Eines seiner Leitmotive ist der Baum als Symbol von Leben und Zeit. Nirgendwo sonst wird die Veränderung innerhalb der verschiedenen Jahreszeiten so sichtbar: im Frühling trägt er weiße Blüten, im Sommer die grünen Blätter mit den roten Früchten, im Herbst das bunte Laub, das schließlich im Winter herab fällt. Die Veränderung mit der Zeit – das ist es, was Heinz so sehr fasziniert. Aber nicht nur die Veränderung innerhalb des Jahreskreises, sondern auch die Veränderung über viele Jahre hinweg. Mit der Himmelsleiter hat Heinz kein vollendetes Kunstwerk geschaffen. Ganz im Gegenteil! Er hat den Grundstein gelegt, den jetzt die Natur weiter verändert und weiter verarbeitet.

Das besondere an der Himmelsleiter liegt darin, dass sie ein Kunstwerk für jeden ist! Für spirituelle Menschen, die hier Ruhe und Kraft finden. Für Kunstliebhaber*innen, die sich an der Harmonie zwischen Kunst und Natur erfreuen. Und für Spaziergänger*innen, die sich im Schatten der Bäume ausruhen und die köstlichen Kirschen genießen.

Ein besonderes Highlight ist das Musikfest bei der Himmelsleiter, das alle zwei Jahre bei der Himmelsleiter gefeiert wird. Dabei kommen alle zusammen, um gemeinsam zu musizieren oder der Musik zu lauschen, sich zu unterhalten und den köstlichen Kirschenkuchen zu genießen oder die frischen Kirschen vom Baum zu naschen.

Barbara Bruckschwaiger

Am Mühlfeld 48
7032 Sigleß

kunzt@gmx.at

Du möchtest uns unterstützen?

BIC: BFKKAT2K

Du möchtest Mitglied werden?

Besuche uns auch auf Facebook und Instagram